• NEUER DEDICATED SERVER EX130 MIT HOHER PERFORMANCE FÜR MODERNE WORKLOADS

• Gunzenhausen – 25. Oktober 2023

Der deutsche Hoster und Rechenzentrumsbetreiber Hetzner Online hat sein Angebot um den leistungsstarken Dedicated Server EX130 in zwei Varianten ausgebaut. Diese sind dank des neuen Intel® Xeon® Gold 5412U 24-Core Prozessors, der aus der 4. Generation skalierbarer Intel® Xeon® Prozessoren stammt, insbesondere für wachsende und intensive Workloads, wie KI, Analytics und High-Performance-Computing konzipiert. 24 Performance-Cores und die Verdoppelung auf 48 Threads mit der Hyper-Threading-Technologie sorgen für eine Steigerung der Gesamtleistung. Die Intel® Virtualization Technology ermöglicht zudem eine effiziente Virtualisierung.

Durch die Unterstützung höherer Speichertaktraten und größerer Arbeitsspeicherkapazität bietet die neue Intel® CPU verbesserte Leistungseigenschaften und Speicherfunktionalität, hardwaregestützte Sicherheit und Workload-Beschleunigung. “Die skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 4. Generation verfügen über eine bis zu 53 Prozent höhere Rechenleistung. Der neue Dedicated Server EX130 von Hetzner Online schöpft dieses Potenzial voll aus. Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft, die Kunden von Hetzner den Zugang zu hochperformanten Servern auf Basis von Intel®-Technologie erlaubt und gleichzeitig die neuen Xeon® Prozessoren weiter etabliert”, sagt Sonja Pierer, Country Manager Intel Germany.

Während der EX130-R mit seiner Basiskonfiguration von 2 x 1.92 TB NVMe SSD Datacenter Edition und 256 GB DDR5 ECC reg. RAM ein Garant für hohe Rechenleistung und blitzschnelle Datenzugriffszeiten ist, eignet sich der EX130-S mit seinen 2 x 3.84 TB NVMe SSD Datacenter Edition und 128 GB DDR5 ECC reg. RAM speziell für stark wachsende speicherintensive Aufgaben, wie Big Data Analytics.

Um den Dedicated Server EX130 so flexibel wie möglich zu gestalten, kann der RAM schrittweise auf bis zu 512 GB DDR5 ECC reg. skaliert werden. Auch die Datenträger können individuell konfiguriert werden. So lassen sich bis zu 6 zusätzliche Datacenter Edition NVMe-SSDs oder 2 zusätzliche SATA Enterprise HDDs verschiedener Größen einbinden.

“Mit dem EX130 haben wir für unsere Kunden einen vielseitig einsetzbaren und sehr effizienten Dedicated Server entwickelt, der auf neuester und sehr leistungsfähiger Hardware zu einem konkurrenzlos günstigen Preis basiert”, sagt Sebastian Willer, Head of Product Development bei Hetzner.

Der Server ist inklusive einer IPv4-Adresse bereits ab 159,46 € zuzüglich einer einmaligen Setupgebühr in Höhe von 94,01 € erhältlich. Als Standorte stehen Helsinki in Finnland und Falkenstein in Deutschland zur Auswahl.

Weitere Informationen sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.hetzner.com/de/dedicated-rootserver/matrix-ex

Alle Preise inkl. 19 % USt.

Dedicated Server EX130

Dedicated Server im Datacenter